Wir ernähren unsere Hunde mit rohem Fleisch, Gemüse und Obst.

Vor ca.10 Jahren habe wir angefangen unsere Hunde Roh zu füttern, sie sind selten krank und sehr vital.

Die Rohfütterung basiert auf die natürliche Ernährung des Wolfes, das ideale Futter für den Hund, egal welche Rasse.

Wir wechseln Querbeet durch mal Fleisch ( Rind, Wild, Geflügel,Fisch), Pansen, Leber , dazu wird Obst und Gemüse püriert mit verschiedenen Ölen.

Die Hunde sind nicht Übergewichtig, haben keine Allergien.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Art zu füttern, ist manchmal etwas aufwändig aber es lohnt sich, wenn wir unterwegs sind im Urlaub, bekommen sie ein hochwertiges Trockenfutter das kein Getreide enthält.

 

Buchempfehlung;  Natural Dog Food      Susanne Reinerth

 

 

Was ist Natural Dog Food?

Natural Dog Food basiert auf der natürlichen Ernährung des Wolfes und Wildhundes.

Die Rohfütterung nach der Methode des Natural Dog Food ist das ideale Futter für den Hund, gleich welcher Rasse er angehört oder wie groß er ist.

Mit frischen, ausgesuchten, reinen Lebensmitteln wird dem Hund eine Mahlzeit zusammengestellt, die ihm nicht nur ausgezeichnet mundet sondern ihn auch mit all den wichtigen Nährstoffen versorgt, die ein Hund benötigt.

Dass die Nahrung des Hundes hierbei nicht gekocht wird, macht die Fütterung nicht nur viel einfacher für den Hundehalter, auch der Hund erhält viel mehr der wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die durch das Kochen der Lebensmittel verloren gehen.

Die Fütterung kann perfekt an den Hund angepasst werden.

Neigt er zu Über- oder Untergewicht kann ihm mit den entsprechenden Zutaten schnell das passende Futter zusammengestellt werden.

Bei Hunden, die allergisch auf Futterbestandteile reagieren können die entsprechenden Zutaten einfach und effektiv durch andere Lebensmittel ausgetauscht werden.

Ist es nicht unheimlich schwer dem Hund eine Mahlzeit zusammen zu stellen?

Sie kochen mehrmals wöchentlich selbst für sich oder ihre Familie?

Sie können mit der entsprechenden Anleitung schnell auch das Futter für ihren Hund zusammenstellen - und brauchen dafür noch nicht einmal die Zeit, die Sie für das Kochen ihrer eigenen Mahlzeit benötigen würden.

Rohfütterung ist einfach zu lernen und anzuwenden.

 

Ist die Rohfütterung auch ausgewogen?

Nicht jede Mahlzeit muss ausgewogen sein in ihrem Gehalt an Nährstoffen, die Ausgewogenheit sollte  über einen längeren Zeitraum bestehen.

Erreicht wird sie durch die Fütterung der unterschiedlichen Zutaten.

So lange Sie ihren Hund nicht über Jahre hinweg ausschließlich von Karotten ernähren sondern Abwechslung in den Zutaten schaffen, ist auch die Ausgewogenheit gegeben.

Der Hund erhält alles was er braucht.

 

Welche Zutaten werden verfüttert?

Zu den natürlichen Futtermitteln des Hundes gehört in erster Linie Fleisch.

Da der Hund aber kein reiner Fleischfresser ist wird seine Nahrung mit Gemüse und Obst ergänzt und mit verschiedenen Zusatzmitteln wie z.B. Ölen verfeinert.

Getreide und Milchprodukte stehen von Natur aus nicht auf dem Speiseplan des Hundes, können aber bei Bedarf und wenn keine Unverträglichkeiten beim Hund vorliegen verfüttert werden.

Warum soll der Hund rohes Fleisch fressen?

Wölfe und Wildhunde ernähren sich von rohem Fleisch und auch für unseren Haushund ist rohes Fleisch das natürlichste Futter.

Der gesamte Magen-Darm-Trakt des Hundes ist auf die Verdauung von rohem Fleisch ausgelegt.

Erhitztes Fleisch ist für den Hund schwer verdaulich und enthält auch nicht mehr all seine wichtigen Inhaltsstoffe.

Wie viel von welcher Zutat benötigt mein Hund?

Die Menge des Futters und die der einzelnen Bestandteile sind einfach auszurechnen.

Eine ausführliche Anleitung zur Aufstellung von Futterplänen für den Hund finden Sie in meinem Buch "Natural Dog Food - Rohfütterung für Hunde" Die Menge kann ganz flexibel an den Hund angepasst werden, denn jeder Hund ist ein Individuum mit gang speziellen ihm eigenen Bedürfnissen.

 

© Susanne Reinerth