Der Labrador fasziniert mich schon seit vielen Jahren.

Die Vielseitigkeit dieser Rasse ist das was den Labrador auszeichnet, ein Allrounder- Familienhund – Rettungshund – Blindenhund – Agility – Dummy und natürlich für die Jagd, dafür wurde er gezüchtet, für die Arbeit nach dem Schuss.

Neben unserer Begeisterung, unsere Labradore jagdlich Auszubilden, um sie auf den verschiedenen Prüfungen zu führen und sie, der eigentlichen Aufgabe der Rasse, auf der Jagd einzusetzen, sind wir auch im Workingtestbereich mit unseren Hunden unterwegs.

Es gibt `Standartzucht` `Jagdliche Leistungszucht`bzw. `Spezielle jagdliche Leistungszucht`.

Dies sagt nicht zwingend etwas über die Linen hinter den Hunden aus, sondern belegt lediglich, das die Eltern-bzw. auch Großelterntiere bestimmte jagdliche Prüfungen haben.

Wenn ich sehe wie meine Hunde Freude an der Arbeit haben, habe ich alles richtig gemacht.

Für uns sollen Labradore nicht zu wuchtig aber auch nicht zu dünn sein, sondern gesunde belastbare Hunde mit ausgeprägten Arbeitsanlagen und einem freundlichen Wesen.

Interessenten ohne Retrievererfahrung, die sich für einen Welpen interessieren, sollten sich darüber im klaren sein, dass „ihr“ Labrador eine sinnvolle und konsequente Ausbildung und Beschäftigung braucht.

Unsere Welpenkäufer sollten aktive Menschen sein, die ihren Labrador fordern und fördern, sie sollten ihn Retrievergerecht beschäftigen z.b. im Dummy oder jagdlichen Bereich und oder auch in anderen Hundesportarten.

Nur für die Couch oder mal schnell um den Block zu laufen sind sie nicht geeignet.

Dies erfordert Zeit und körperlicher Einsatz, denn der Labrador ist ein sehr lebhafter und mobiler Hund.   

Ansonsten werden Hund und Mensch keinen Spaß haben.

Die Welpen werden selbstverständlich bei uns im Haus geboren und wachsen mit Familienanschluss in Haus und Garten auf.

Sie werden umfangreich auf die verschiedenen Umweltreize geprägt, denn so sind ihnen unterschiedlichste akustische und optische Reize bei der Abgabe nicht fremd.

Kontakt zu fremden Menschen, Kindern und anderen Hunden sind ihnen ebenso vertraut, wie kurze Autofahrten und kleine Ausflüge.

Der sichere Welpenauslauf mit viel Platz zum toben und spielen ist natürlich im Haus und im Garten vorhanden.

Die Welpen sind zum Abgabezeitpunkt mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft, und bekommen ihre DRC-Papiere mit auf den Weg in ihre neue Familie.

Wir legen Wert darauf das unsere Welpen mit 12 Monate HD/ED geröntgt werden, ebenso wäre es schön, wenn unsere Welpenkäufer mit ihren Hunden im Alter von 12 Monaten einen Wesenstest beim DRC durchlaufen würden.

Da wir grosses Interesse an der Gesundheit und am Wesen unserer Nachzucht haben.

Für unsere Welpenkäufer sind wir stets ansprechbar sowohl im ersten Jahr und auch darüber hinaus.

 

Sollten sie noch Fragen zu uns, der Zucht oder den Hunden haben, können sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.